Klassen 1 bis 6: Wer war Friedrich Ludwig Jahn?

11.03.2018

"In welche Schule gehst du denn?" Diese Frage haben unsere Kinder schon oft gehört und können sicher Auskunft geben: "In die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule". Schließlich steht der Name unserer Schule am Schultor und am Haupteingang, auf Schüler- und Busausweisen, öfter mal in der Zeitung und halbjährlich auch auf jedem Zeugnis.

Doch wer war dieser Mann, dessen Namen unsere Schule trägt? Was hat er so Bedeutendes getan, dass noch viele weitere Schulen, Straßen oder Plätze nach ihm benannt wurden? Diese Frage können die wenigsten Kinder beantworten ...

Das soll sich nun ändern! Anlass genug für einen ganzen Projekttag zu Ehren unseres Namensgebers!

So wollen wir uns am 21. März ganz intensiv in allen Klassenstufen mit Friedrich Ludwig Jahn beschäftigen: In welcher Zeit lebte er? Wie sah er aus, was hat er so gemacht und Wichtiges geleistet, so dass er noch heute eine solche Beachtung findet?

In allen Klassenstufen laufen schon die Vorbereitungen zu unserem großen Projekttag! Seid gespannt!

Nur so viel sei schon verraten: Es geht auch ziemlich sportlich zu!

Bild zur Meldung: Friedrich Ludwig Jahn