Klasse 3a: Entfernungen messen

09.03.2018

Das Tafellineal ist genau einen Meter lang, die Tür zum Klassenraum etwa zwei Meter hoch und eine aufgeklappte Tafel vier Meter breit. Klar. Alle Kinder wissen auch, wie lang ein 60-Meter-Lauf im Sport ist und dass eine Stadionrunde 400 Meter fasst.

Doch wie weit sind denn all die anderen Wege, die wir ständig gehen? Der Weg zur Mensa oder zur Turnhalle? Wie lang ist die Ludwig-Jahn-Straße vor unserer Schule und wie viele Meter muss Jette bis nach Hause laufen?

Man kann die Sache schätzen – und sich dabei verschätzen. Man kann die Schritte zählen – und sich dabei verzählen. Hmm ... Da muss es doch etwas Genaueres geben!

Um verschiedene Entfernungen richtig zu messen, gingen die Kinder der Klasse 3a die Wege ab. Genauer gesagt: Sie fuhren sie ab, nämlich mit einem Meterzähler. Diese tolle Erfindung zählt die Umdrehungen, die sein Rad dabei zurücklegt und misst somit Entfernungen. Anschließend verglichen die Kinder das Ergebnis auch mit den Schritten, die sie auf gleicher Strecke machten.

Erstaunlich, wie lange Wege wir täglich so zurücklegen! Und morgen fragen wir Jette mal, wie weit es bis zu ihr nach Hause ist ...

Bild zur Meldung: Wie weit ist es bis zu Jette nach Hause?

Hier einige Bilder: (08.03.2018)