Klasse 3b: Im Zirkelland

06.03.2018

Kennt Ihr das Land, wo alle Wolken so kreisrund wie die Sonne sind? Wo Bienen und Käfer aus Kreisen bestehen und sich auf völlig gleichmäßig gewachsenen Blüten ausruhen? Das Land, wo das Meer kullerrunde Wellen wirft und die Baumkronen genauso rund sind wie die Äpfel, die daran wachsen?

Es ist das Zirkelland! Dieses geheimnisvolle Land liegt nicht im warmen Süden, nicht im kalten Norden – nein, es liegt mitten im Klassenraum der 3b!

Die Kinder haben im Geometrieunterricht den Umgang mit dem Zirkel gelernt und wissen jetzt auch ganz genau, wie man Kreise zeichnet, was ein Radius ist oder wie man den Durchmesser berechnet.

Doch nach den vielen geometrischen Übungen sollte auch die Fantasie nicht zu kurz kommen! Also auf ins Zirkelland! So entstanden die Bilder von den kreisrunden Blüten und Käfern, den Raupen und den vielen anderen Bewohnern des Zirkellands, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind mit Hilfe des Zirkels enstanden!

Bild zur Meldung: Im Zirkelland

Kommt mit ins Zirkelland! (06.03.2018)