Klasse 3a: Experten für Olympia

03.03.2018

Gute Noten im Sportunterricht, auf dem Schulhof immer in Bewegung und mal schlappe zehn Kilometer zum Wandertag: Wir wissen, dass die Kinder der Klasse 3a ganz schön sportlich sind!

Deshalb verfolgten sie auch mit großem Interesse die Leistungen der Athleten bei den 23. Olympischen Spielen in Pyeongchang. Biathlon, Skispringen, Bobfahren, aber auch die Wettkämpfe im Eishockey, Eiskunst- oder Eisschnelllauf interessierten die Kinder sehr. Schließlich hatte jeder die Aufgabe, während der Olympischen Spiele eine Sportart der 2900 Athleten aus 93 Ländern genauer zu verfolgen.

So gab es zwei Wochen lang an jedem Morgen die neuesten Sportnachrichten, natürlich besonders von den Erfolgen unserer deutschen Teilnehmer.

Und Soohorang, den weißen Tiger und Bandabi, den asiatischen Schwarzbären als Maskottchen der Olympischen Spiele kennen nun auch alle Kinder.

Doch aus all den Meldungen lässt sich doch noch mehr machen! So entstand die Idee, zu jeweils einer Sportart ein Plakat anzufertigen. Aber leicher gesagt als getan!

Wie soll denn so ein Plakat genau aussehen und was ist bei der Gestaltung zu beachten? Wie ordnet man Überschriften, Texte und Bilder an und was hat es mit dem unsichtbaren Rand auf sich?

Schließlich galt es auch noch, sein Plakat frei sprechend den anderen Kindern der Klasse vorzustellen ... eine sportliche Aufgabe!

Dafür gab zwar keine Medaillen, aber ganz viele Einsen und Zweien ...

Bild zur Meldung: Ein tolles Plakat!

Viel Wissenswertes über die Olympischen Spiele: (03.03.2018)