Klasse 2a: Große und kleine Lesekinder

04.03.2018

Immer freitags heißt es in der letzten Stunde: Lesezeit! Oft steht ein Lesestück aus dem Lesebuch auf dem Plan, manchmal ist auch Vorlesen und einfach nur Zuhören angesagt oder die Kinder der Klasse 2a bringen ihre Lieblingsbücher von zu Hause mit, um sie den anderen vorzustellen.

Doch diesmal fand die Lesezeit in unserer Schulbibliothek statt. Schließlich hat unsere Bücherei mit vielen hundert Büchern für alle Altersstufen und jeden Lesegeschmack immer etwas Passendes zu bieten.

So dauerte es auch nicht lange, bis jedes Kind ein schönes Buch und einen gemütlichen Platz gefunden hatte, um sich still in sein Buch zu vertiefen.

Doch Lesekinder kann man doch auch basteln! So entstanden später im Kunstunterricht kleine Papierplastiken, die zeigen, wie spannend Lesen sein kann. Dafür sorgen selbst gestaltete Tier- und Naturbücher, Bücher über Technik oder das Weltall, Bücher mit Geister- oder Pferdegeschichten – je nach Interesse.

Nun schmücken die selbst gebastelten Lesekinder die Fensterbänke im Klassenraum und sollte im Unterricht mal jemand dazwischenreden, flüstern alle anderen sofort: "Psst! Sie lesen!"

Bild zur Meldung: Das sind die großen Lesekinder.

So entstanden die Lesekinder: (02.03.2018)