Klasse 3b: Malen wie Paul Klee

26.02.2018

Nach unserer Ausstellung zum diesjährigen Mal- und Zeichenwettbewerb leerten sich die Pinnwände in den Schulfluren, denn alle Kunstwerke zum Thema "Erfindungen" liegen nun in den Räumen der Luckenwalder VR-Bank zur Auswahl der besten Arbeiten des Landkreises bereit.

 

"Das sieht ja jetzt richtig kahl hier aus", stellten die Kinder der Klasse 3b fest. "Hier müssen dringend neue Bilder her, denn in unserer Schule ist es immer bunt!"

 

"Bunt" ist schon ein gutes Stichwort ... aber wer hat eine passende Idee dazu? Bunte Faschingsbilder? Zu spät. Bunte Frühlingsbilder? Zu früh. Hmm ....

 

Und wie das manchmal so ist ... , wenn man keine wirklich eigene Idee hat, kann man ja mal bei anderen gucken ...

 

So stießen die Kinder der Klasse 3b auf den Künstler Paul Klee. Er malte vor fast 100 Jahren mit einfachen Formen und fröhlichen Farben bunte Bilder, die zum Beispiel ganze Städte darstellen. Dabei verwendete er überwiegend warme Farben wie Rot, Orange oder Gelb und nur für den Hintergrund kalte Farben wie Blau oder Türkis.

 

Nachdem die Kinder einige Werke des Künstlers betrachtet und seine Malweise genauer erkundet hatten, versuchten sie selbst, einmal wie Paul Klee zu malen.

 

Entstanden sind farbenfrohe Stadtlandschaften, die den unteren Schulflur nun gar nicht mehr kahl aussehen lassen.

 

 

Bild zur Meldung: Malen wie Paul Klee

Fotoserien


So malte auch der Künstler Paul Klee: (26.02.2018)