Klasse 3a: Auf Stadtrallye durch Luckenwalde

23.02.2018

Unser Heimatort Luckenwalde – Im Rahmen des Sachunterrichts erlebten die Kinder der Klasse 3a erst in der letzten Woche wieder einen spannenden Tag. Sie besuchten nämlich die Bürgermeisterin im Rathaus und waren anschließend in der Innenstadt zum Kariedeln unterwegs.

Doch diesmal führte sie eine Stadtrallye durch die weniger bekannten Straßen und Wege Luckenwaldes. Wisst Ihr denn so genau, wo sich beispielweise die Linden- oder die Grünstraße, die Dammstraße oder der Teichwiesenweg befinden?

Ausgestattet mit einem Stadtplan, Einwegkameras zum Fotografieren, entsprechenden Hinweisen und Aufgaben und in Begleitung jeweils einer Mama begaben sich die Kinder in einzelnen Gruppen auf Entdeckungstour abseits unserer großen Hauptstraßen. Jede Gruppe musste einen anderen Weg erkunden. Tim stellte dabei zum Beispiel fest, dass die Straße, durch die er schon ganz oft gefahren ist, den schwierigen Namen Pestalozzistraße trägt. So lernten die Kinder viele unterschiedliche Straßen, Plätze und Gebäude unserer Stadt kennen und statteten auch der MAZ einen Besuch ab.

Das Ziel aller Gruppen waren die BMX-Trails im Elsthal. Das war ein Weg von fast sieben Kilometern! Doch zum Glück warteten bereits Eltern mit heißem Tee und warmen Würstchen auf die Kinder. Frisch gestärkt ging es dann zurück zur Schule ... Luckenwalde hat echt viele Straßen!

Bild zur Meldung: Der Weg führte die Kinder auch zur MAZ.

Am Zielpunkt angekommen: (23.02.2018)