Klasse 6a: Von Volumen, Flächeninhalten ... und "Würfel-Milch"

21.02.2018

Quadrat- und Kubikmeter, Hektar oder Liter, Zentiliter oder Ar ... all diese Begriffe finden sich im Mathebuch der Klasse 6.

Die Kinder der 6a wissen schon genau, dass sich hinter diesen Begriffen Oberflächeninhalte oder Volumenangaben von Körpern verbergen.

Doch was sich hier theoretisch in Übersichten und Umrechnungstabellen findet, kann man sich in Wirklichkeit nur schwer vorstellen. Das Areal einer ebenen Fläche zu schätzen, gelingt uns eigentlich noch ganz gut, aber bei geometrischen Körpern muss man schon ganz schön überlegen.

Und wie viel Platz brauchen 10, 50 oder gar 100 cm³ ? Wie viel Milliliter passen in einen Würfel mit 15 cm Kantenlänge und wie groß wäre ein Liter "Würfel - Milch" aus dem Supermarkt?

Die Schätzungen gingen anfangs weit auseinander ...

Um sich eine genauere Vorstellung zu verschaffen, bastelten die Kinder einen Würfel nach selbst gewählter Kantenlänge. Dann berechneten sie den Oberflächeninhalt und das Volumen des Körpers und verglichen die Angaben mit ihren Schätzungen.

"Ich hab mich ganz schön verschätzt", stellte Lea am Ende fest. "Aber die Idee mit der Würfelmilch finde ich trotzdem gut. So ein 10 cm x10 cm x10 cm - Pack sieht doch auch ganz cool aus. Und trotzdem passt ein ganzer Liter hinein."

Bild zur Meldung: Max baut gerade seinen Würfel

Würfel bauen und berechnen: (22.02.2018)