Klasse 2b: Ein echter Tüftler

20.02.2018

Hausaufgaben gemacht und Vokabeln gelernt? Hamster versorgt, Kinderzimmer aufgeräumt und alle anderen Aufgaben erledigt?

Kommt da jetzt etwa Langeweile auf? Bei Henning aus der Klasse 2b ganz sicher nicht: "Dann gehe ich in mein Kinderzimmer und tüftle mir irgendwelche Sachen aus", berichtet er ganz bescheiden.

Und was erfindet Henning dann so? "In meinem Zimmer stehen schon einige Sachen. Zum Beispiel habe ich eine Maschine gebaut, an der man drehen kann und dann Wasser herauskommt. Auch einen Automaten mit Rädern daran. Damit kann man einen Greifarm bewegen, so wie beim Rummel, wo man Kuscheltiere aus einem Glaskasten holen kann. Und mein selbstgebauter Fernseher zeigt sogar Bilder."

Diesmal hat der kleine Tüftler ein Radio gebaut. Man kann Sender und Lautstärke einstellen und damit Musik oder Nachrichten hören.

Das ist doch echt preisverdächtig! So entstand die Idee, an unserer Schule erstmals einen "Tüftlerpreis" zu vergeben. Neben einer Urkunde konnte sich Henning auch über einen Sachpreis des Fördervereins freuen.

Und was möchte er noch so erfinden? "Für mich eine Rechenmaschine für den Matheunterricht. Die kann ich bestimmt gut gebrauchen", sagte Henning. "Für meine Mama einen Fensterputzautomaten und für meinen großen Bruder Tristan ein Hamsterfüttergerät. Er vergisst nämlich machmal das Futter für seinen Tier."

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, was Henning als nächstes so austüftelt!

Bild zur Meldung: Henning Roth - ein echter Tüftler

Henning erhielt den ersten Tüftlerpreis unserer Schule: (20.02.2018)