Klasse 3a: Zu Besuch bei der Bürgermeisterin

19.02.2018

Die Kinder der Klasse 3a beschäftigen sich im Sachkundeunterricht schon länger mit unserer Heimatstadt Luckenwalde. Sie waren auf Entdeckungsreise durch das alte Luckenwalde und statteten auch dem Heimatmuseum einen Besuch ab. Diesmal erkundeten sie verschiedene Wege durch die Stadt und besuchten unsere Bürgermeisterin im Rathaus. Hier könnt Ihr davon lesen:

Aufgeregt, mit Fragen an die Bürgermeisterin im Gepäck und warm angezogen trafen wir uns einen Tag nach Aschermittwoch in der Schule. Sie erwartete uns zu einer Gesprächsrunde im Rathaus.  Darauf hatten wir uns gründlich vorbereitet. Unser Wissen umfasste die Geschichte, besondere Bauwerke, Traditionen, die Entwicklung der Industrie, das  Stadtwappen, Sagen sowie Sport- und Kulturstätten unserer Heimatstadt Luckenwalde. Auf unserem Weg dorthin entdeckten wir die Kunstobjekte im neugestalteten Stadtzentrum und wissen jetzt, dass es Plastiken sind.

Endlich war es soweit. Im Ratssaal erwartete uns Frau Herzog- von der Heide.  Alle erkannten sie sofort wieder, da wir zuvor Bilder von und mit ihr gesammelt hatten.

Es war eine lockere Gesprächsrunde zwischen ihr und uns. Sie zeigte uns Abbildungen unserer Heimatstadt, wie es früher aussah und wie heute. Unsere eigene Schule haben wir im alten Zustand nicht wiedererkannt.  In einem Quiz über unsere Heimatstadt  konnten wir alle Fragen beantworten. Unsere Bürgermeisterin staunte nicht schlecht.

Nun stellten wir ihr unsere Fragen. Jeder bekam eine Antwort und manchmal ergab sich für uns daraus eine Rechenaufgabe. Zum Schluss hat Frau Herzog-von der Heide gemeinsam mit uns das Luckenwalder Lied gesungen. Sie überraschte uns noch mit einer Kleinigkeit für unseren mitgebrachten Kariedelstab.

Dieser wurde im Anschluss von einem Metzger und einer alteingesessenen Bäckerei bestückt. Dazu haben wir, so wie der Brauch erzählt wurde, Kariedelsprüche aufgesagt.

Wir sagen allen Danke, die dafür sorgten, dass dieser Tag zu etwas Besonderem wurde.

Die Schüler der Klasse 3a der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Luckenwalde

Bild zur Meldung: Zu Besuch im Rathaus

Rathausbesuch und Kariedeln - das war ein toller Tag! (20.02.2018)