Klasse 2b: Unterwegs im Märchenland

17.02.2018

Eigentlich haben es die Bewohner des Märchenlands auch nicht leicht. Immer gibt es etwas zu tun: Da ist Stroh zu Gold zu spinnen, die Großmutter will Wein und Kuchen haben, Betten müssen fleißig geschüttelt und Brote rechtzeitig aus dem Backofen geholt werden ... Nur die Prinzessin mit der goldenen Kugel scheint sich etwas zu langweilen, da sie viel Zeit am Brunnen verbringt.

"Wir waren in den letzten Deutschstunden auch im Märchenland", berichteten die Kinder der Klasse 2b. "Aber Langeweile kam bei uns bestimmt nicht auf!"

Ein Blick in den Klassenraum gibt den Kindern Recht: Acht verschiedene Stationen umfasste die Märchenwerkstatt zum "Froschkönig"! Rund um das Märchen ging es um die Wortarten, um Textverständnis, Erzählaufgaben und Rechtschreibung. Da gab es jede Menge zu tun!

So waren versteckte Wörter zu finden, ein Märchencode zu knacken oder ein Suchsel zu lösen, das schließlich das gute Ende des Märchens verriet.

"Die Märchenwerkstatt war schon anstrengend, hat mir aber viel Spaß gemacht", stellte Benny fest. "Und wenn alles erledigt ist, dann spielen wir heute Nachmittag Fußball. – Ich habe nämlich einen echt goldfarbenden Ball."

Bei diesem Spiel wird es bestimmt auch nicht langweilig ...

Bild zur Meldung: Wer wird das Märchenrätsel lösen?

In der Märchenwerkstatt gab es viel zu tun: (17.02.2018)