Klasse 2a: Kennt Ihr Herrn Celsius?

16.02.2018

16°C – Ist das warm oder kalt? Im Sachkundebuch war zu lesen, welch unterschiedlicher Meinung zwei Kinder dazu sein können.

Temperaturen, bei denen manch einer schon langsam ins Schwitzen kommt, lassen andere noch leicht frösteln ...

 

Nic aus der Klasse 2a kann dies nur bestätigen: "Wenn Mama abends mal wieder über Eisfüße klagt, dreht Papa heimlich die Heizung 'runter." Ist es im Wohnzimmer zu kalt oder doch viel zu warm?

 

Da hilft schließlich nur ein Blick auf das Thermometer, um zu sehen, wie es sich mit der Temperatur wirklich verhält.

 

So ein "Temperaturmesser" leistet uns auch sonst gute Dienste: Ist das Badewasser noch zu heiß? Funktioniert der Kühlschrank? Hat der kleine Bruder etwa Fieber?

 

Die Kinder der 2a beschäftigten sich im Sachunterricht genauer mit dem Thema "Temperatur und Thermometer". Nachdem sie Herrn Celsius und die Funktionsweise seiner genialen Erfindung näher kennengelernt hatten, beobachteten sie zehn Tage lang das Wetter, was auch die Messung der aktuellen Tagestemperaturen beinhaltete.

 

Und so startete jeder Schulmorgen mit einem aktuellen Wetterbericht,

der genau sagte, ob sich Nics Mama doch noch wärmere Socken anziehen sollte ...

 

 

Bild zur Meldung: Klasse 2a: Kennt Ihr Herrn Celsius?

Fotoserien


Hier einige Fotos: (16.02.2018)