Klasse 3a: Beobachtungen im Winter

14.02.2018

Der Winter ist die Zeit für Schnee und Frost. So beginnt der erste Text zu vier winterlichen Fotos, die im Lesebuch abgebildet sind. Sie zeigen zum Beispiel zugefrorene Seen und Flüsse oder kahle Bäume, an denen man Mistelgewächse nun besonders gut erkennen kann.

Doch Texte und Fotos waren durcheinander geraten! Aber es fiel den Kindern der Klasse 3a nicht schwer, genau herauszufinden, welche Bildbeschreibung zu welchem Bild gehört.

Die nächste Aufgabe im Lesebuch gestaltete sich schon etwas anspruchsvoller:

Nachdem jedes Kind ein passendes Foto auf sein Blatt geklebt und es ganz eingehend betrachtet hatte, galt es nun, die gewonnenen Eindrücke und Beobachtungen zu beschreiben. Mündlich geht das ja eigentlich ganz fix, aber die Sätze gut formuliert und möglichst ohne Fehler sauber aufzuschreiben, das erforderte doch einiges an Überlegung.

Sprechen ist eben immer leichter als schreiben!

So entstanden viele kleine, passende Texte zu den unterschiedlichsten Winterfotos und wer gerade ein bisschen Lust auf verschneite Berge, zugefrorene Seen und eine Ski- oder Schlittenfahrt hat, der kann ja mal in den Klassenraum der 3a kommen.

Hier gibt es den Winter zum Lesen und Angucken.

Bild zur Meldung: Eine schöne Beschreibung ...

Hier könnt Ihr die Bildbeschreibungen lesen: (14.02.2018)