Klasse 6a: Auf den Spuren alter Meister

13.02.2018

Nach fast sechs Jahren Grundschule sind die Kunstsammelmappen der Klasse 6a prall gefüllt: Seit den ersten selbst gemalten Schultüten ist viel Zeit vergangen und die Bilder wurden immer anspruchsvoller.

Für jede Gestaltungsaufgabe waren stets eigene Ideen, Fantasie und Kreativität gefragt, selbst wenn die Kinder sich daran versuchten, einmal wie van Gogh, Hundertwasser oder Pete Mondrian zu malen.

Doch zum Ende der Grundschulzeit sollte alles anders sein! Diesmal ging es nicht darum, die eigenen Bildvorstellungen zu verwirklichen, nein, es dürfte gefälscht werden!

Dazu begaben sich die Kinder auf die Spuren alter Meister und fanden mit Albrecht Dürer einen Künstler, dessen genaue Abbildungen der Wirklichkeit uns heute noch staunen lassen. Dürers Hase, sein Rasenstück oder seine Selbstbildnisse sind Zeugen hoher Malkunst!

Im Internet recherchierten die Kinder zu Dürers Werken und stießen auf seine Aquarellzeichnung "Die Drahtziehmühle" von 1498. So ein Landschaftsbild muss doch zu schaffen sein! Doch beim genauen Hinsehen wurde deutlich, wie viele einzelne Details Dürer hier bei seiner Sicht auf einen Vorort von Nürnberg abbildete. Das bedeutet Arbeit!

Nachdem alle Einzelheiten entdeckt und auf ein A3- Blatt gezeichnet waren, geht es nun an das farbige Gestalten. Und dazu sind jede Menge Buntstifte nötig!

Wir sind schon sehr gespannt auf die fertigen "Fälschungen"!

Bild zur Meldung: Auf den Spuren alter Meister ... braucht man jede Menge Buntstifte!

So entstehen die "Drahtziehmühlen": (11.02.2018)