Klasse 4c: Wie groß ist ein Pinguin?

12.02.2018

Wisst Ihr auch, wie schwer ein Nilkrokodil, wie schnell ein Schwertfisch oder wie alt ein Elefant werden kann? Unsere Tierwelt überrascht uns immer wieder mit erstaunlichen Einzelheiten!

Und wie kann man solche wissenswerten Dinge erfahren? Tierlexika, Naturfilme oder Internetseiten bieten uns vielfältige Informationen, doch ein gut gemachter Vortrag fesselt seine Zuhörer noch viel mehr!

Aber wie macht man so einen Vortrag, der planvoll gegliedert Wissenswertes vermittelt und anschaulich jeden in seinen Bann zieht? Keine leichte Aufgabe!

Die Kinder der Klasse 4c nahmen im Deutschunterricht diese Fragen einmal genauer unter die Lupe und stellten sich der Aufgabe, einen interessanten Vortrag über ein Tier anhand eines selbst gestalteten Plakats zu halten.

Sicher ahnt Ihr schon, wie viel Arbeit das bedeutet! So eine Präsentation muss gründlich vorbereitet und der Vortrag sollte anschließend möglichst frei gehalten werden.

Doch die Kinder meisterten ihre Aufgabe gut! Sorgfältig ausgewählte Bilder und kleine informative Texte auf den Plakaten unterstützen die Vorträge über die verschiedensten Tiere.

Übrigens ist der in der Antarktis lebende Kaiserpinguin der Größte seiner Art: Er wird etwa 1,30 m groß. Der kleine Zwergpinguin in Neuseeland bringt es nur auf 35 cm.

Bild zur Meldung: Wie groß ist ein Pinguin?

Hier könnt Ihr die vielen tollen Plakate sehen: (10.02.2018)