Klasse 2b: Wie spät ist es?

24.01.2018

Diese Frage stellen wir ganz oft am Tag. Ist es bald zu spät oder haben wir noch Zeit? Meistens vergeht die Zeit wie im Flug oder wir haben noch alle Zeit der Welt. Wir können sie uns vertreiben oder einfach nehmen, sie verschwenden oder stehlen. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Manchmal ist die Zeit einfach reif und es ist höchste Zeit. Sie kann auch Mahlzeit, Freizeit oder Zeitpunkt heißen. Du liebe Zeit!

Doch um die Zeit im Blick zu haben, muss man sie von einer Uhr ablesen können. Auch von einer Zeigeruhr! Und da das gar nicht so einfach ist, beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2b im Mathematikunterricht ganz genau mit der Uhr.

Wie viele Stunden hat denn ein Tag? Was tun wir morgens, mittags oder abends? Wie spät ist es dann? Wieso bedeutet die gleiche Zeigerstellung einmal 7.00 Uhr und einmal 19.00 Uhr?

Nach vielen anstrengenden Übungen zu den Uhrzeiten sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So formten die Kinder aus Plasteline ein buntes Uhrenblatt, setzten und beschrifteten die Stundeneinteilung und stellten die Zeiger auf ihre Lieblingszeit.

Bei so vielen Uhren im Klassenraum sind die Kinder der 2b jetzt immer auf der Höhe der Zeit!

Bild zur Meldung: Wie spät ist es?

Hier einige Fotos: (24.01.2018)