Klassen 3 bis 6: Ringen, raufen, kämpfen - aber fair!

23.01.2018

Immer wieder passiert es – zwei Jungen messen in der Pause auf dem Schulhof ihre Kräfte. Drängeln, schubsen oder mehr ... Aufgeregte Kinder holen einen Lehrer zur Hilfe, doch die beiden Kampfhähne beteuern: "Es war doch alles nur Spaß!" - und trennen sich tatsächlich friedlich voneinander.

Doch Ringen, Raufen, Kämpfen - jetzt auch noch im Unterricht?

Mit dem Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplans Sport wird ab Klasse 3 ein weiteres Bewegungsfeld in den Unterricht integriert: "Kämpfen nach Regeln".

Aber wie soll der Unterricht genau ablaufen? Was müssen die Kinder wissen und beachten, wenn sie gegenseitig ihre Kräfte messen? Welche Regeln müssen erklärt, verstanden und befolgt werden, wenn es um das Kämpfen nach Regeln geht?

Da holen wir uns doch Hilfe von echten Profis! Schließlich ist unsere Stadt eng mit dem Ringersport verbunden und der Landes- und Bundesstützpunkt Ringen liegt praktisch vor unserer Haustür.

So konnten wir mit Herrn Bankert und Herrn Steinmeyer zwei erfolgreiche Ringertrainer des 1. LSC gewinnen, die sich bereit erklärten, für die Dauer von zwei Wochen mit unseren Kindern das Kämpfen nach Regeln im Sportunterricht durchzuführen.

Mädchen und Jungen sind gleichermaßen begeistert!

Deshalb an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Trainer, die dafür sorgen, dass der Sportunterricht an unserer Schule zur Zeit das beliebteste Unterrichtsfach ist!

Bild zur Meldung: Ringen - aber fair!

Ringen nach Regeln: (23.01.2018)