Klasse 1c: Das Ei

17.01.2018

Egal, ob die Sonne heiß vom Himmel scheint oder wir gemütlich am warmen Ofen sitzen – ein Eis geht eigentlich immer!

Das finden auch die Fibelkinder Nina, Ina und Mia. Heute gibt es sogar rosa Eis!

Mit dem neuen Laut Ei lernten die Kinder der Klasse 1c den ersten Laut kennen, für dessen Schreibung man sogar zwei Buchstaben braucht.

Da das gar nicht so einfach zu merken ist, formten die kleinen Leseanfänger diese beiden Buchstaben aus Plasteline – ein großes Ei und daneben gleich noch ein kleines ei.

Schön dicht sollten die beiden Buchstaben am Ende nebeneinander stehen, schließlich gehören sie als Laut zusammen.

Nun können die Kinder schon wieder viele neue Wörter lesen: ein Eis, sein Ei, mein Reis, eine Meise, ...

Das Wort Eis gefällt den lustigen Schneemännern an den Fenstern der 1c natürlich besonders gut.

Bild zur Meldung: Das große Ei und das kleine ei.

Große Ei und kleine ei: (17.01.2018)