Energie sparen? Na klar!

14.01.2018

Zu Hause ganz normal: Licht aus, wenn niemand im Raum ist und Heizung runter, wenn die Fenster offen sind. Schließlich sind Strom und Gas nicht umsonst und mit dem Sparen von Energie und Rohstoffen tun wir auch unserer Umwelt viel Gutes.

Doch was in den eigenen vier Wänden selbstverständlich ist, bleibt in der Schule manchmal unbedacht. Brennt das Tafellicht noch, obwohl alle Kinder zum Sport sind und muss das Fenster im Flur den ganzen Vormittag lang angeklappt sein? Lässt sich nicht auch in unserer Schule Energie einsparen?

Wir wollen der Sache auf den Grund gehen und beteiligen uns deshalb am Energiesparprojekt, begleitet vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) Berlin. Das Projekt läuft über vier Heizperioden vom Winter 2017 bis zum Sommer 2021.

Für die Optimierung der Haustechnik und des Nutzerverhaltens sollen Schüler-Energieteams zunächst kontinuierlich Messwerte sammeln, die auch für den Unterricht und eigene Veröffentlichungen ausgewertet werden.

Die Städtischen Betriebswerke Luckenwalde unterstützen das Projekt finanziell, inhaltlich und mit hochwertiger Messtechnik. Als erstes stellten sie uns zur Auftaktveranstaltung des Energiesparprojekts die Messgerätekoffer zur Verfügung.

Die Koffer mit den Messgeräten

Bild zur Meldung: Auftaktveranstaltung am 28.11.2017. Foto: MAZ