Klassen 6a und 6b: Spiel mit Licht und Schatten

08.01.2018

Mit dem Schatten ist das schon eine merkwürdige Sache. Er ist er unser ständiger Begleiter und doch bekommen wir ihn nie zu fassen. Manchmal ist er riesig und spindeldürr, manchmal nur ein Zwerg. Meist beachten wir ihn gar nicht oder reden negativ über ihn: Du hast ja einen Schatten!

Die Kinder der Klassen 6a und  6b wissen es ganz genau: Jeder hat einen Schatten! Jedenfalls, wenn Licht da ist. Denn Schatten ist der dunkle Raum hinter einem beleuchteten, lichtundurchlässigen Körper. Im Physikunterricht haben die Kinder viel über Licht und Schatten gelernt.

Schließlich veranstalteten sie ein Schattentheater. Besonders in den fernöstlichen Ländern ist diese Form des Theaters, bei der die Schatten der mitspielenden Figuren auf eine beleuchtete Fläche projeziert werden, sehr beliebt.

"Zuerst bildeten wir einzelne Gruppen, die sich eine eigene Geschichte ausdachten. Dann zeichneten wir unsere Figuren auf Pappe und versahen sie mit einem Griff. Beim Ausschneiden der Figuren überlegten wir uns, was die einzelnen Mitspieler so sagen sollen. Nach einigen Proben führten wir dann unsere Schattenspiele auf. Bewertet wurden die Organisation und Kreativität unserer Arbeit, das Zusammenspiel der immer größer werdenden Figuren und ein ca. dreiminütiger Vortrag über die Physik, die ein Schattenspiel erst möglich macht."

Licht und Schatten sind für uns etwas ganz Normales. Wer denkt schon darüber nach, dass die Nacht der Schatten der Erde ist und die Phasen des Mondes lediglich ein Schattenspiel?

Bild zur Meldung: Schattenspiel

Bühne frei zum Schattenspiel! (08.01.2018)