Klasse 4c: Ein Lapbook zum Thema Wald

19.12.2017

Sicher wisst Ihr alle, was ein Laptop ist – ein kleiner, handlicher Computer, überall hin mitzunehmen. Schnell kann man sich nach dem Aufklappen des Rechners Informationen zu allen möglichen Themen besorgen, ähnlich wie aus einem guten Buch.

Doch kennt Ihr auch die Mischung aus Laptop und Buch? Richtig – ein Lapbook!

Im Sachunterricht gestalteten die Kinder der Klasse 4c ein solches Wissenspaket zum Thema Wald. Zuvor informierten sie sich zu Laub- und Nadelbäumen, wiederholten ihre Kenntnisse über die Schichten des Waldes, fertigten kleine Steckbriefe zu tierischen und pflanzlichen Waldbewohnern an und trugen zusammen, was den Nutzen des Waldes für uns Menschen ausmacht. Natürlich durften auch Hinweise zum richtigen Verhalten im Wald nicht fehlen!

Ähnlich einer Computerdatei kann man die einzelnen Informationsbereiche auf dem Lapbook nun öffnen oder schließen – je nach Bedarf.

Und wer schon einmal eine solche Datei selbst erstellt hat, der weiß, dass man alles weiß, was man dort geschrieben hat ...

Bild zur Meldung: Ein Lapbook zum Thema Wald

Ein Lapbook - viele Informationen: (22.12.2017)