Klasse 3a: Märchenzeit

18.12.2017

Rotkäppchen, Frau Holle oder das Aschenputtel – sie gehören ebenso zur Weihnachtszeit wie bunte Plätzchen oder Kerzenschein. Weihnachtszeit ist Märchenzeit!

Natürlich gibt es jede Menge Märchenfilme oder CDs mit den schönen Geschichten, die zum Beispiel die Brüder Grimm für uns bewahrten. Aber selbst ein Märchen anderen vorzulesen, das macht doch viel mehr Spaß!

Die Kinder der Klasse 3a beschäftigten sich in der Adventszeit ganz besonders mit den Märchen. Hatten sie in der vergangenen Woche noch selbst welche erdacht und aufgeschrieben, so hieß es nun, ein ausgewähltes Märchen so zu lesen, dass alle Zuhörer gespannt dem Lesevortrag folgen können.

Nachdem sich jedes Kind für ein Märchen entschieden hatte, musste natürlich erst einmal fleißig lesen geübt werden. Schließlich wollte niemand beim Lesen stocken müssen, die Sätze sollten richtig betont und auch ein Blickkontakt zu den Zuhörern sollte möglich sein.

Dann war es endlich soweit: Bei gemütlichem Kerzenschein las jedes Kind sein Märchen vor. Darunter waren bekannte, aber auch weniger bekannte Märchen und schon verbreitete sich im Raum eine wirklich märchenhafte Stimmung.

Und wie das in den Märchen nun einmal so ist – am Ende freuten sich alle über den guten Ausgang der Geschichten und eine ganz persönliche Märchenvorleser – Urkunde!

Bild zur Meldung: Die Märchen - Vorleser

Weihnachtszeit - Märchenzeit (22.12.2017)