Klasse 1a: Kleine Weihnachtswichtel

12.12.2017

Sicher habt Ihr schon einmal davon gehört, dass die Weihnachtswichtel dem Weihnachtsmann bei seiner Arbeit helfen.
Sie sind kleine Zwerge, die ihre Wohnungen unter den Wurzeln großer Bäume im Märchenwald haben.

Das ganze Jahr über arbeiten die Weihnachtswichtel in ihrer unterirdischen Werkstatt. Dort schrauben, sägen, hämmern sie und basteln so allerhand Spielzeug für die Kinder. Zur Weihnachtszeit helfen sie dem Weihnachtsmann dann bei der Verteilung der Geschenke.

Aber seid Ihr den Weihnachtswichteln schon einmal begegnet? Wie genau sehen sie aus und wie groß sind sie überhaupt? Niemand an unserer Schule scheint je einen dieser kleinen Helfer gesehen zu haben ...

"Bei uns sind ganz viele Wichtel", berichteten die Kinder der Klasse 1a. "Wir haben nämlich selbst welche gemacht - aus Kieselsteinen."

Im Unterricht erweckten die Kinder die kleinen Steine zum Wichtelleben: Mit roter Farbe gaben sie ihnen eine Zipfelmütze und dekorierten den Rand mit weißer Watte.

Dann kann Weihnachten ja kommen,

denn die kleinen Wichtel machen ihre Arbeit bestimmt gut!

Bild zur Meldung: Weihnachten kann kommen!

Hier entstehen gerade die kleinen Weihnachtswichtel: (12.12.2017)