Klassen 6a und 6b: Auf Augenhöhe

28.11.2017

Anlässlich des diesjährigen Kinderfilmfestivals besuchten unsere beiden 6.Klassen eine ganz besondere Filmvorstellung im Kreishaus. Unter dem Motto "Ganz groß" sahen sie den Film "Auf Augenhöhe", den Gewinner des Deutschen Filmpreises 2017 in der Kategorie "Bester Kinderfilm".

 

Erzählt wird die außergewöhnliche Geschichte des zehnjährige Michi, der in einem Kinderheim lebt. Eines Tages entdeckt er zufällig einen Brief seiner verstorbenen Mutter an einen gewissen Tom. Michi ist sich sicher: Dieser Unbekannte muss sein Vater sein! Voller Aufregung und Vorfreude macht er sich auf die Suche nach einem starken Mann, der ihn beschützt und ihm ein zu Hause gibt.

 

Umso größer ist die Überraschung, als er ihm endlich gegenüber steht: Tom ist kleinwüchsig! Sein Vater ist kleiner als er! So hat Michi ihn sich nicht vorgestellt. Tom ist genauso geschockt von seiner unverhofften Vaterschaft. Als sich die beiden schließlich doch auf Augenhöhe begegnen, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander ...

 

„Auf Augenhöhe“ ist ein engagierter Kinderfilm über den Mut, sich der Ausgrenzung einzelner entschlossen entgegenzustellen und respektvoll und offen auf andere Menschen zuzugehen.

 

In den nächsten Tagen wird dieser Film sicher für viel Gesprächsstoff im Unterricht und in den Pausen sorgen.

 

Bild zur Meldung: Auf Augenhöhe