Klasse 3a: Die Geschichte von den Streithähnen

24.11.2017

Verschiedene Menschen – verschiedene Meinungen – verschiedene Verhaltensweisen ... wir alle sind unterschiedlich! Nicht jeder ist immer damit einverstanden, was der andere sagt oder tut. Manchmal kommt es auch zum Streit darüber. Gut, wenn man sich friedlich einigen kann, aber schlimm, wenn es beim Streiten zur Gewalt kommt!

Dafür kann der Anlass noch so klein sein! So ging es auch Oskar Otter, der schon am Morgen wusste, dass dieser Tag kein guter wird und auch Kai Löwe, dessen Laune nicht besser war.

Und dann passierte es: An der Schultür gab es die erste Rempelei zwischen den beiden, die sich bald darauf zum handfesten Streit entwickelte. Dabei war der Grund dafür so nebensächlich! Ein nettes Wort hätte schnell Abhilfe geschaffen, doch statt dessen gab es Beleidigungen, Schläge und Tritte, die schließlich in einer wilden Prügelei endeten!

Im Rahmen der Gewaltprävention war Kriminalhauptkommissarin Fietz zu Besuch bei den Kindern der Klasse 3a und stellte ihnen die Geschichte von den Streithähnen Oskar und Kai vor. Gemeinsam suchten die Kinder nach Lösungen, wie man solche Auseinandersetzungen vermeiden kann.

Schließlich waren alle mit Lehrer Eule einer Meinung:

Probleme kann man mit Worten lösen!

Erst denken – dann handeln!

Bild zur Meldung: Aufmerksam lauschten die Kinder der Geschichte.

Wenn schon Streit - dann bitte ohne Gewalt! (24.11.2017)