Klasse 4c: Gegensätze ziehen sich an - Komplementärfarben

22.11.2017

Unsere Welt ist kunterbunt! Die Natur überrascht uns je nach Jahreszeit mit farbenfrohen Frühblühern, strahlenden Sommerblumen, warmen Herbsttönen oder kaltem Winterweiß und ein Regenbogen zeigt uns das ganze Jahr hindurch gleich sechs verschiedene Farben am Himmel.

Mama ist gern im Grünen, Papa mag seinen roten Flitzer und die große Schwester hat sowieso jede Woche eine andere Haarfarbe ...

 

Manchmal sehen wir rot oder ärgern uns schwarz, wenn wir auf keinen grünen Zweig kommen oder unser blaues Wunder erleben. Gibt es die gelbe Karte, hilft nur noch eine rosarote Brille. Und wenn es uns zu bunt wird, können wir uns ja damit trösten, dass nachts eh alle Katzen grau sind ...

 

Kann man dieses ganze Farbwirrwarr überhaupt ordnen? Na, klar! Das wissen auch die Kinder der Klasse 4c. Im Kunstunterricht beschäftigten sie sich sehr genau mit der Farblehre und dem Farbkreis. Sie kennen die Grundfarben und wissen, wie die Mischfarben aus ihnen entstehen. Doch so ein Farbkreis hat ja noch viel mehr zu bieten!

 

Diesmal ging es um die Wirkung der Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. "Das sind die Komplimentfarben", erklärte uns Celine. Na ja, ist ja auch ein schwieriges Wort – Komplementärfarben.

 

Nachdem die Kinder willkürlich Linien aufs Papier gebracht und die so entstandenen Formen mit den gegensätzlich wirkenden Farben ausgemalt hatten, regt das Ergebnis nun doch die Fantasie an: Sind hier nicht zufällig Eulen, Fische oder Schmetterlinge entstanden?

 

 

Bild zur Meldung: Orange und blau - ein Farbkontrast

Fotoserien


Hier sind die Bilder: (22.11.2017)