Klasse 6b: Ihr Blätter, wollt ihr tanzen ...

21.11.2017

Kennt Ihr das Lied "Ihr Blätter, wollt ihr tanzen?"

Rodion von der AG "Homepage" berichtet Euch hier, wie die Kinder der Klasse 6b im Kunstunterricht die erste Strophe gestalteten:

Im Kunstunterricht haben wir passend dazu bunte Blätter gemalt. Das heißt, erstmal waren es nur bunte Farbkleckse in Herbstfarben. Danach haben wir uns die schönsten Stellen davon ausgesucht und mit einem schwarzen Filzstift darauf die Umrisse von Laubblättern gezeichnet. Wir konnten uns auch Fantasieblätter ausdenken.

Nun haben wir sie ausgeschnitten und zu einem bunten Blätterhaufen zusammengeklebt.

Als der Wind kam und fragte: "Ihr Blätter, wollt ihr tanzen?"  ließen sie sich nicht zweimal bitten! So klebten wir noch einzelne Blätter herum, die durch die Luft wirbeln.

Die erste Strophe des Liedes schrieb unsere Kunstlehrerin in schöner Schrift an die Tafel – in Kunstschrift. Nun sollten wir auch einmal probieren, so kunstvoll zu schreiben. So schrieben wir die ersten Zeilen des Liedes noch dazu.

Die fertigen Bilder hängen nun in unserem Klassenraum.

Bild zur Meldung: Ihr Blätter, wollt ihr tanzen?

Hier tanzen die Blätter: (21.11.2017)