Klassen 3a und 3b: Zum Vorlesetag in die Kinderbibliothek

19.11.2017

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und weiterer Partner und findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Die Idee ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, zum Beispiel in Schulen, Kindergärten oder Buchhandlungen.

Auch die Kinder unserer 3. Klassen wollten an diesem Tag eine spannende Geschichte hören, denn Lesen macht zwar Spaß, aber Zuhören noch viel mehr!

Und welcher Ort ist dafür besser geeignet als unsere Kinderbibliothek?

So machten sich beide Klassen auf, um der Vorleserin, Frau Ullrich, zu lauschen. Sie hatte für die Kinder das Buch “Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten” ausgewählt:

Ida und Paul sind Freunde und wurden gerade eingeschult. Schon auf der Treppe zum Schulgebäude werden die beiden von zwei fiesen Drittklässlern angerempelt, die ihnen zeigen wollen, wer hier das Sagen hat und Paul damit drohen, ihn in den Schulkeller zum hängenden Hassan zu sperren. Als diese fiesen Kerle dann auch noch Pauls rosa Schuhe entdecken, die er nur wegen seinen Eltern anziehen muss, sperren sie ihn und Ida wirklich in den Schulkeller!

Doch zum Glück hat die Lehrerin der Kinder eine gute Idee ...

Und da Frau Ullrich ihren Vortrag auch durch Handpuppen lebendig werden ließ, machte das Zuhören gleich noch einmal so viel Spaß!

Bildergebnis für ida paul und die fiesen riesen

Bild zur Meldung: Zum Vorlesetag in der Bibliothek

Gespannt lauschten alle der Geschichte: (20.11.2017)