Klasse 6a: Bäume ohne Blätter

18.11.2017

Habt Ihr auch bemerkt, dass schon fast alle Bäume ihr Blätterkleid verloren haben? Erst wurden die Blätter gelb, dann rot, dann braun ... und nun hat der Herbstwind auch das letzte Blatt vom Baum gepflückt.

"Das hat aber auch was Gutes", stellten die Kinder der Klasse 6a fest. "Jetzt kann man nämlich wieder so richtig sehen, wie ein Baum eigentlich aussieht. Man sieht alle Äste, Zweige und wie der ganze Baum gewachsen ist."

Hmmm ... Und nun? Was macht einen kahlen Baum denn schöner?

Im Kunstunterricht überlegten sich die Kinder eine Lösung: Na klar, das kann nur der Hintergrund sein! Farbenfroh soll er einen Kontrast zu den blätterlosen Bäumen bilden! Aber ein oranger, gelber oder hellblauer Himmel – ist das nicht ein bisschen übertrieben?

"Wir probieren es einfach aus", fand Max und schon sprudelten die ersten Ideen. "Ein Baum reicht aber", waren sich die Kinder bald einig und stellten fest, dass dafür mal ein ganz anderes Format her muss.

Nach dem Malen des Hintergrundes ging es an die Gestaltung der Bäume: Auf schwarzem Scherenschnittpapier wurden sie erst vorgezeichnet und dann mit Mamas Nagelschere sauber ausgeschnitten.

Eben eine Herbstcollage der etwas anderen Art ...

Bild zur Meldung: Charlotte bei der Arbeit

So entstanden die Bilder: (18.11.2017)