Klasse 3a: Auf Entdeckungsreise durch das alte Luckenwalde

17.11.2017

Unsere Stadt Luckenwalde ... woran denkt Ihr dabei? An die Flämingtherme, die neue Feuerwehrwache oder an das moderne Polizeigebäude? Na klar, denn der ein oder andere Wandertag führte schon viele Kinder unserer Schule dorthin.

Doch wie war unsere Stadt ganz früher? Immerhin ist sie schon über 800 Jahre alt. Wo befindet sich der alte Ortskern, wie klein war Luckenwalde vor vielen hundert Jahren und welche Gebäude können uns noch heute von der Geschichte unserer Stadt erzählen?

Im Sachunterricht lernen die Kinder der Klasse 3a gerade viel über unsere Heimatstadt. Natürlich gehört auch ihre Geschichte dazu. Und da diese ein bisschen weiter entfernt von unserer Schule beginnt, kam ein Wandertag gerade recht.

So machten sich die Kinder auf um zu ergründen, wo alles begann. Ausgerüstet mit den unterschiedlichsten Erkundungsaufgaben begann der Ausflug in die Vergangenheit natürlich am Markt mit unserem mittelalterlichen Marktturm, der Johanniskirche und der alten Yorckschule, die heute unser Heimatmuseum beherbergt.

Dann ging es weiter zum kleinen Torschreiberhaus in der Baruther Straße, der ältesten Straße in Luckenwalde. Hier erfuhren die Kinder, dass jeder Händler, der ab 1667 in die Stadt wollte, beim Torschreiber einen Zoll zu entrichten hatte.

Die Ebertschule mit dem Stadttheater, das ursprünglich noch als Schulaula diente, konnten die Kinder sogar von innen besichtigen.

Vorbei am Boulevard führte sie der Weg zurück in den Nuthepark. Wusstet Ihr, dass die Nuthe hier als Stadtgrenze früher sogar schiffbar war und die Leute auch darin badeten?

Die Flämingtherme kam ja erst 800 Jahre später ...

Bild zur Meldung: Hier beginnt die älteste Straße von Luckenwalde.

Mit offenen Augen durch die Stadt: (16.11.2017)