Klasse 4a: Sachunterricht in der Waldschule Baruth

16.11.2017

Wie ein großes Mehrfamilienhaus besteht auch der Wald aus Stockwerken. Vom Keller bis zum Dachboden gibt es ganz unterschiedliche Bewohner, die entsprechend ihrer Bedürfnisse die einzelnen Etagen bevölkern.

Im Sachunterricht lernten die Kinder der Klasse 4a die Stockwerke des Waldes kennen, die durch die unterschiedlichen Höhen der Waldpflanzen entstehen und nutzten das Angebot der Oberförsterei Baruth, die Schichten des Waldes im Rahmen eines Projekttages noch näher zu erforschen. Denn wo kann man besser etwas über den Wald und seine Bewohner lernen als im Wald selbst?

Herr Ebert und das Team der Waldschule empfingen die Kinder zunächst im neu erbauten Holzhaus. Aufmerksam lauschten sie hier seinen Worten über den grünen Lebensraum und dessen Bewohner.

Und dass man ganz allein aus Waldpflanzen auch einen leckeren Smoothie herstellen kann, davon konnten sich alle Kinder beim Probieren überzeugen!

Nach dieser kleinen Stärkung ging es in den Wald!

Als die einzelnen Gruppen ihre Erkundungsaufträge zu den Stockwerken des Waldes erhalten und einen geeigneten Platz für ihre Forschungsarbeit gefunden hatten, machten sich die Kinder an das Lösen der vielen Aufgaben: Da waren Fragen zu beantworten, Pflanzen und Tiere zu bestimmen, Blätter zu sammeln und vieles mehr.

Am Ende präsentierte jede Gruppe ihre Erkenntnisse und alle lernten noch viel dazu.

Bild zur Meldung: Auf der Suche nach Bewohnern der Bodenschicht

Sachunterricht im Wald: (16.11.2017)