Klasse 3a: Das erste Herbarium

08.11.2017

Eine langfristige Hausaufgabe über mehrere Wochen? Handelt es sich hier etwa um ein Gedicht mit über hundert Strophen? Eine Kettenaufgabe über zehn Seiten? Oder sollten die Kinder gar ein ganzes Buch schreiben? Wozu braucht man denn nur so viel Zeit?

Ein Blick in die Ausstellung prall gefüllter Blattsammlungen im Klassenraum der 3a lüftet das Geheimnis: Die Kinder fertigten ihr erstes, eigenes Herbarium an! Und das brauchte eben seine Zeit!

Nachdem die Aufgabe genau erklärt war, galt es sieben verschiedene Laubblätter zu finden und wer wollte, konnte noch weitere hinzufügen. Dann pressten die Kinder ihre Fundstücke zwischen Zeitungspapier, bis sie vollständig getrocknet waren. Nach dem vorsichtigen Aufkleben wurden auf den einzelnen Herbarseiten der Name des Baumes, sein Standort und das Datum des Fundes sorgfältig vermerkt.

Auch auf ein Inhaltsverzeichnis und das Hinzufügen von Früchten oder Fotos zu den einzelnen Laubbäumen wollten viele Kinder nicht verzichten.

"Besonderen Spaß hat uns die Gestaltung des Deckblatts für unser Herbarium gemacht", sagten Marie und Paul, die aus den übrig gebliebenen Blättern gleich noch ein Laubmännchen und ein Eichhörchchen klebten. Tim dokumentierte mit Fotos zusätzlich ganz genau, wie sein Herbarium entstand.

Als die kleinen Botaniker schließlich gegenseitig ihre Blattsammlungen kritisch kontrolliert und bewertet hatten, stand eindeutig fest: Alle Kinder haben die langfristige Aufgabe hervorragend erfüllt!

Bild zur Meldung: Mein erstes Herbarium

Die Kinder der 3a haben sich viel Mühe gegeben: (20.10.2017)