Klasse 5b: Geheimschrift aus Milch

10.11.2017

Wolltet Ihr auch schon einmal eine geheime Botschaft versenden? Möchtet Ihr nicht, dass jeder Neugierige Eure Nachricht entziffert? Habt Ihr schon einmal überlegt, dass der Lehrer auch den besten Spickzettel lesen kann?

Immer wieder suchten die Menschen nach Möglichkeiten, geheime Botschaften sicher zu übermitteln.

Schon Julius Cäsar sandte vor über 2000 Jahren verschlüsselte Nachrichten an seine römischen Feldherren mit Hilfe eines Geheimalphabets und die alten Griechen sicherten ihre Mitteilungen mit einem einfachen Holzstab. Harry Potter setzte noch die gute, alte Zaubertinte ein und heute nutzen wir komplizierte Verschlüsselungsprogramme, um unsere Daten im Internet sicher zu übertragen.

Aber es geht auch ganz einfach mit Milch! Im Physikunterricht probierten die Kinder der Klasse 5b diese einfache, aber wirkungsvolle Methode aus. Erst schrieben sie die geheime Nachricht mit einem in Milch getränkten Pinsel auf ein weißes Blatt und machten die getrocknete Botschaft anschließend mit Hilfe einer brennenden Kerze wieder sichtbar.

Das ist doch mal eine Idee für einen genialen Spickzettel!

Ihr müsst bei der nächsten Klassenarbeit nur aufpassen, dass Ihr Euch nicht die Finger verbrennt!

Bild zur Meldung: Geheimschrift: Könnt Ihr sie lesen?

Könnt Ihr die Geheimschriften lesen? (20.10.2017)