Klasse 3a: Schöne Grüße nach Afrika!

18.10.2017

Vielleicht habt Ihr schon einmal diesen imposanten Vogel aus der Nähe betrachten können: Mit einer Größe von bis zu 80 Zentimetern, dem langen Schnabel und den noch längeren roten Beinen kennt ihn jedes Kind – den Weißstorch.

Ihr habt noch keinen Storch aus der Nähe gesehen? Nun, dann müsst Ihr Euch bis zum Frühjahr gedulden, denn die Störche haben sich bereits auf den Weg in den Süden gemacht, wo sie den Winter in der warmen Sonne Afrikas verbringen.

Doch was erleben die Störche auf ihrem langen Flug? Und wie sehen sie die Welt von oben?

Im Kunstunterricht gestalteten die Kinder der Klasse 3a Collagen vom Storchenflug: Manche fliegen gerade über Dörfer oder Städte, andere über Wiesen, Wälder oder Felder und einige überqueren schon die höchsten Berge oder das große Meer.

Wichtig dabei ist natürlich die richtige Flughaltung! Kopf, Hals und Körper sind gestreckt, die Flügel weit gespannt und vor allem kommt es auf die Beinhaltung an!

Geschickt klebten die Kinder die Vögel aus Zeitungsschnipseln. Besonders beim Kleben der Schnäbel und Beine war viel Sorgfalt gefragt, denn sie sollten nicht zu dick oder zu dünn geraten.

"Die alten, erfahrenen Störche zeigen den Jungen, wie man am besten fliegt", wissen die Kinder genau. "Einige Jungstörche fliegen auch mal kurz in die verkehrte Richtung, aber da passen die Alten schon auf."

Na dann, ihr Störche, guten Flug!

Bis zum nächsten Jahr!

Bild zur Meldung: Hoch über den Alpen ... bald kommt das Meer!

Gute Reise, ihr Störche! (18.10.2017)