Klasse 3b: So viele Pilze!

17.10.2017

"Pilze suchen macht Spaß!" "Wir waren ganz oft in den Pilzen." "Wir haben am Wochenende drei Körbe voll gesammelt." - Die Kinder der Klasse 3b berichteten von ihren Erlebnissen im Wald.

"Zum Pilzesuchen braucht man auch richtig viel Ausdauer", stellte Leon fest, "denn manchmal findet man nur ganz viele giftige."

Ob giftig oder nicht – um ein Mosaik mit Pilzen aus vielen kleinen Papierquadraten herzustellen, braucht es noch viel mehr Geduld! Dieser Aufgabe stellten sich die Kinder im Kunstunterricht.

Zunächst klebten sie aus den kleinen Papierstückchen die Form eines Pilzes. So entstanden dicke Steinpilze, lecker aussehende Maronen oder die rot leuchtenden Fliegenpilze mit ihren weißen Punkten.

Dann ging es an die Gestaltung des übrigen Blattes: Dichtes Moos, buntes Herbstlaub oder die aufziehende Dämmerung setzen die Kinder in mühevoller Kleinarbeit aus den bunten Papierschnipseln zusammen.

Stolz präsentierte am Ende jeder sein fertiges Mosaik.

Und alle zusammen machen richtig Lust, in den Ferien noch einmal in den Wald zu gehen ....

Bild zur Meldung: Ein Fliegenpilz!

Hier einige Fotos: (17.10.2017)