Klassen 4b und 4c: Zu Besuch in der Waldschule Baruth

12.10.2017

Stockwerke begegnen uns überall:

In Dubai befindet sich mit 163 Etagen das höchste Gebäude der Welt, manche Leute wohnen im 10. Stock eines Hochhauses und zu besonderen Anlässen backt der Bäcker sogar eine dreistöckige Torte.

Aber Stockwerke im Wald?

Na, klar! Im Sachunterricht lernten die Kinder unserer 4. Klassen die Stockwerke des Waldes kennen, die durch die unterschiedlichen Höhen der Waldpflanzen entstehen. Theorie ...

Aber die Praxis ist doch viel besser! Deshalb nutzten beide Klassen das Angebot der Oberförsterei Baruth, die Schichten des Waldes im Rahmen eines Projekttages noch näher zu erforschen. Denn wo kann man besser etwas über den Wald und seine Bewohner lernen als im Wald selbst?

Herr Ebert und das Team der Waldschule empfingen die Kinder zunächst im neu erbauten Holzhaus, das alle beeindruckte. Aufmerksam lauschten sie seinen Worten über den grünen Lebensraum und dessen Bewohner.

In gemeinsamer Gruppenarbeit ging es anschließend um die Bestimmung einzelner Baumarten. Für unsere Kinder kein Problem!

Nun aber auf in den Wald!

Als die einzelnen Gruppen ihre Erkundungsaufträge zu den Stockwerken des Waldes erhalten und einen geeigneten Platz für ihre Forschungsarbeit gefunden hatten, machten sich die Kinder an das Lösen der vielen Aufgaben: Da waren Fragen zu beantworten, Pflanzen und Tiere zu bestimmen, Blätter zu sammeln und vieles mehr.

Am Ende präsentierte jede Gruppe ihre Erkenntnisse und alle lernten noch viel dazu.

Bild zur Meldung: Zu Besuch in der Waldschule Baruth

Sachunterricht in der Natur (11.10.2017)