Klasse 4c: Das große Krabbeln

10.10.2017

Sicher sind sie Euch schon des öfteren begegnet: Im Garten, auf dem Spielplatz oder gleich hinter dem Haus: Die schwarzen Wegameisen. Wir finden sie unter Steinen, alten Bäumen oder unter Gehwegplatten. Sie leben nah am Menschen und stören uns eigentlich nicht.

Im Wald lebt eine ganz andere Art: Die roten Waldameisen. Bestimmt habt Ihr schon einmal einen Ameisenhügel gesehen und wisst, dass wir diese Tiere in ihrem Bau nicht stören dürfen!

Eines Tages nun begab es sich, dass sich die roten Waldameisen und die schwarzen Wegameisen gegenseitig besuchten. Schließlich will man seine nahen Verwandten doch auch einmal kennenlernen! Sicher könnt Ihr Euch vorstellen, was das für ein Gewimmel gab!

Im Kunstunterricht zeichneten die Kinder der 4c dann das große Krabbeln! Ein schwarz-rotes Gewirr! Doch halt! Irgendwie muss doch ein bisschen Ordnung ins Bild!

Gemeinsam wurde nun überlegt, was die Ameisen bei ihrer Begegnung so tun: Manche bilden eine Reihe, andere versammeln sich und einige sind einzeln auf der Bildfläche verstreut.

"So, wie die Kinder auf dem Schulhof", stellte Celine richtig fest.

In der Kunst nennt man solche Ordnungsmöglichkeiten Reihung, Ballung und Streuung, erfuhren die Kinder und wendeten ihr neues Wissen auch gleich an. So wurden aus dem bunten Gewimmel strukturierte Zeichnungen, die erkennen lassen, wie viel Spaß die Ameisen hatten, sich gegenseitig zu besuchen.

Entdeckt Ihr beim Betrachten der Bilder auch diese kleine Ameise?

Auf welchem Bild hat sie sich versteckt?

Bild zur Meldung: Schwarze Weg- und Rote Waldameisen

Schaut genau hin! Ihr findet sie bestimmt! (10.10.2017)