Klasse 6a: Selbstportraits

09.10.2017

Jeden Tag sehen wir uns im Spiegel, betrachten Fotos von uns oder verschicken Selfies ... Aber was ist eigentlich ein Selbstportrait?

Albrecht Dürer malte von sich ein sehr genaues, Pablo Picasso abstrahierte sich eher zu geometrischen Formen.

Egal wie, ein Selbstportrait ist schon die Königsklasse in der Kunst ...

"Wollen wir uns wirklich an dieses schwierige Thema wagen?" So überlegten die Kinder der Klasse 6a. "Nur Mut! Entweder packen wir das oder nicht!" Und schon ging es los!

Zuerst versuchten die Kinder nach mitgebrachten Fotos und mit Hilfe eines Spiegels sich selbst zu zeichen. Hmm .. so entstanden zwar Portraits, aber wer soll denn das überhaupt sein? Die Sache erwies sich schwieriger als gedacht!

Da muss wohl erst ein bisschen Theorie her! In welchem Verhältnis stehen Augen, Nase und Mund im menschlichen Gesicht? Wie zeichnet man ein Auge und wie sehen Nase und Mund aus? Wo beginnt der Hals und wie stellt man ein Ohr dar?

Nach vielen Übungen zu den Einzelheiten ging es nun darum, zu einer vorgegebenen Gesichtshälfte die andere zu zeichen. Auch das klang zunächst einfacher als gedacht!

"Mein Mund ist so schief", "Meine Nase ist so dick", "Hilfe, ich schiele!" Verbesserungsbedarf und Radiergummis waren pausenlos im Einsatz!

Doch nach vielen Stunden selbstkritischer Arbeit sind die Kinder der 6a auf einem guten Weg. Bald sind die Portraits fertig ... und dann könnt Ihr sie hier bestaunen!

Bild zur Meldung: So sieht unser Addi aus!

So entstanden die Portraits: (09.10.2017)

Die nachfolgenden Fotos sollen Euch zeigen, wie die Portraits Schritt für Schritt entstanden: