Klassen 5 und 6: Achtung Auto!

07.10.2017

Habt Ihr schon einmal versucht, nach einem schnellen Lauf eine Vollbremsung zu machen? Erinnert Ihr Euch noch, wie lange Ihr brauchtet, um nach dem 60m- Lauf beim Sportfest hinter der Ziellinie zum Stehen zu kommen?

Um plötzlich zu bremsen muss man schnell auf ein Stoppzeichen reagieren und trotzdem benötigt man noch Zeit dazu: Dieses Weg nennt man "Anhalteweg".

Beim Laufen ist dieser Weg überschaubar, doch wie verhält sich das beim Fahren mit dem Auto? Hier spielen die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und die Reaktionszeit des Fahrers eine entscheidende Rolle!

Kindern zu vermitteln, dass Autofahrer trotz Notbremsung ihr Auto nicht sofort zum Stillstand bringen können und welche Gefahren sich daraus ergeben, das ist Ziel der Aktion "Achtung Auto!".

Nach der theoretischen Erarbeitung des "Anhalteweges" durften unsere Fünft- und Sechstklässler aus Autofahrersicht erleben, wie schwierig es schon bei 30 km/h ist, ein Auto zum Stillstand zu bringen.

"Kaum ein Auto fährt nur 30 in der Stadt", mahnte Herr Friedrich vom ADAC. "Eine nasse Fahrbahn - oder noch schlimmer: Handynutzer am Steuer- verlängern den Anhalteweg erheblich! Seid immer darauf gefasst, dass ein Auto nie sofort zum Stillstand kommen kann!"

Bild zur Meldung: Achtung Auto! Eine Aktion des ADAC

Achtung Auto! Augen auf im Straßenverkehr! (07.10.2017)