Klasse 3a: Universitätsluft schnuppern

06.10.2017

Einmal jährlich öffnet die Universität Potsdam ihre Hörsäle für Kinder, um sie für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. An diesem Tag können sie Hochschulluft schnuppern, wie echte Studenten einer der vierzehn verschiedenen Vorlesungen lauschen und ungewöhnliche Experimente erleben.

Die ganz eigene Atmosphäre eines Hörsaals auf dem Campus der größten Hochschule Brandenburgs ließen sich auch die Kinder der 3a nicht entgehen. Fast 19 000 junge Leute studieren hier!

"Beißen, zucken oder Farbe wechseln – Wunder in der Pflanzenwelt" lautete das Thema, für das sich die Kinder entschieden hatten.

Nachdem im Hörsaal jeder seinen Platz gefunden hatte, ging es um so spannende Fragen wie "Gibt es einen Affenschwanzbaum oder gar einen Leberwurstbaum?" Damit begann eine Reise in die Welt der seltsamen Pflanzen, die nicht nur eigenwillige Namen haben, sondern sich auch so verhalten.

Staunend erfuhren die Kinder, welche Blätter sogar Menschen tragen oder ganze Häuser zerstören können. Es ging um Pflanzen, die ihre Farbe wechseln, Fleisch fressen oder solche, die Insekten einfach nur für eine Weile einsperren.

Und wer hätte gedacht, dass Streifenhörnchen ihre ganz eigene "Pflanzentoilette" haben?

"So eine Uni ist schon ein toller Ort", waren sich die Kinder am Ende einig und wer weiß - vielleicht kommt ja der ein oder andere als Student wieder hier her ...

Auch der rrb berichtete von der Kinder-Uni. Im Vordergrund unsere 3a.

Bild zur Meldung: Im Hörsaal der Uni Potsdam

Beißen, zucken, Farbe wechseln - Wunder in der Pflanzenwelt (05.10.2017)