Klasse 2b: Ein Ausflug in den Geo-Zoo

04.10.2017

 Zugeben - dieses Spiel ist schon etwas in die Jahre geraten, aber vielleicht sucht Ihr mal in alten Kisten nach "Geozoo".

 

Das ist ein Spiel, bei dem man die verschiedensten Tiere aller Kontinente nach ihren Herkunftsländern ordnen muss: Wo ist die Heimat der Elefanten, wo leben Eisbären und gibt es im warmen Südafrika wirklich Pinguine?

 

Doch in den "Geo-Zoos" der 2b wohnen ganz andere Tiere, nämlich die Geotiere! Und die haben etwas mit Geometrie zu tun.

 

Aber von vorn ...

                     Geozoo - ein Brettspiel

Im Mathematikunterricht lernen die Kinder gerade das Rechnen mit den großen Zahlen bis 100. Uff, das ist gar nicht so einfach! Da kam ein bisschen Geometrie zwischendurch gerade recht: Dreiecke, Rechtecke und Quadrate – gemeinsam wurden die Merkmale wiederholt.

 

Doch aus diesen ebenen Figuren lässt sich doch noch viel mehr machen! Schnell entschied das Los über die Bildung einzelner Arbeitsgruppen, um dann gemeinsam einen Geo-Zoo zu gestalten.

 

Doch halt! Wer leitet die Gruppe und wer achtet auf leises Arbeiten? Wer hat die Zeit im Blick und wer wird letzlich das Ergebnis präsentieren? Die Aufgaben für die "Gruppenleiter", "Flüstermanager", "Zeitwächter" und "Präsentatoren" waren klar bestimmt.

 

Nachdem die einzeln geschnittenen Formen zu Tieren gelegt, gut verteilt und aufgeklebt waren, gestalteten die Kinder daraus einen ganzen Zoo mit Gehegen, Wegen und Besuchern.

 

Stolz konnten die "Präsentatoren" am Ende die Arbeit ihrer Gruppen vorstellen – schöne Geo-Zoos mit Geotieren aus Dreiecken, Rechtecken und Quadraten.

 

Und dass die dreieckförmige Rechteckkröte aus Quadratien kommt, weiß ja wohl jeder ...

 

Bild zur Meldung: Hier entsteht ein Geo-Zoo.

Fotoserien


Hier einige Bilder: (04.10.2017)