Klasse 2a: Sonnenblumen

24.09.2017

Bis in den Herbst hinein leuchten die gelben Blütenköpfe der Sonnenblumen.

Aber habt Ihr Euch so eine Pflanze schon einmal genauer angesehen? Aus welchen Teilen besteht eine Sonnenblume, wie entwickelt sich ihre Blüte und daraus die leckeren Sonnenblumenkerne, die nicht nur den Vögeln schmecken?

Im Sachunterricht betrachteten die Kinder der Klasse 2a diese Pflanze sehr genau und zeichneten sie auf ein Blatt. Dazu beschrifteten sie die einzelnen Teile und erfuhren, welche Aufgaben zum Beispiel die Wurzel hat. "Sie hält die Pflanze im Boden fest und nimmt Wasser und Nährstoffe auf", wusste Justus schon ganz genau.

Doch Sonnenblumen lassen sich doch auch gut malen! Nachdem die einzelnen Blütenköpfe vorgezeichnet und das Sonnengelb im Farbkasten gründlich angerührt war, gestalteten die Kinder große Blätter mit den freundlich wirkenden Blumen.

"Alle zusammen sehen wie ein ganzes Sonnenblumenfeld aus", stellte Diana fest und freut sich schon darauf, wenn die bunten Malereien den Sommer im Klassenraum noch ein bisschen verlängern ...

Bild zur Meldung: Die Teile einer Sonnenblume

Sonnenblumen: (22.09.2017)