Klassen 1a, 1b und 1c: Mit dem Bus fahren - aber sicher!

15.09.2017

Drängeln und Schubsen an der Bushaltestelle sind gefährlich und wenn die Markierungen an der Bordsteinkante missachtet werden, kann schnell ein Unglück passieren! Aber auch im Bus selbst lauern Gefahren!

Besonders für unsere Schulanfänger, die mit dem Bus zur Schule kommen, ist das richtige Verhalten an der Haltestelle, beim Heranfahren des Busses, im Fahrzeug selbst, beim Ein- und Aussteigen sowie beim Überqueren der Straße wichtig.

Im Rahmen der "Busschule" – einer Gemeinschaftsaktion der Verkehrsbetriebe, der Polizei und der Unfallkasse Brandenburg - zeigen Polizisten und Busfahrer den Kindern, warum das Fahren mit dem Bus leider auch gefährlich sein kann.

Zunächst wurden alle wichtige Regeln für das Busfahren besprochen, um Gefahrensituationen und Unfälle zu vermeiden. Nachdem unsere Erstklässler auch von ihren eigenen Erfahrungen berichtet hatten, wartete schon ein Bus vor der Schule.

Gemeinsam übten sie das richtige Ein- und Aussteigen, wie man sich im Bus verhält und erfuhren, warum das Anschnallen lebenswichtig sein kann.

Na dann - allzeit gute Fahrt!

Bild zur Meldung: Mit dem Bus fahren - aber sicher!