Klasse 3b: Malen wie Keith Haring

06.09.2017

Vielleicht habt Ihr schon einmal Bilder mit den leuchtend roten, blauen, gelben oder grünen Figuren gesehen, die stehend, laufend oder tanzend ein ganzes Blatt füllen? Das ist doch moderne Graffiti, ... könnte man meinen.

Aber diese Figuren, die einem Ampelmännchen gleichen und die wir heute auch auf Handtüchern, Tassen oder Sportschuhen finden, schuf der amerikanische Künstler Keith Haring schon, als unsere Omas und Opas das Wort Graffiti noch gar nicht kannten.

"Alle Figuren sind schwarz umrandet", stellten die Kinder der 3b fest und überlegten sich sogleich, wie man sich auf den Tapetenbahnen am besten hinlegen kann, um "einen coolen Rand" zu haben.

Tische zur Seite – Tapete am Boden ausgerollt – Arme und Beine in die richtige Position – und schon konnte es losgehen! Schnell war der Umriss der "Harings" gezeichnet.

Danach ging es an die farbige Gestaltung. Mit viel Rot, Blau, Gelb und Grün füllten sich die Umrisse und auch das typische Schwarz für die Umrandung der Figuren und den Hintergrund dürfte nicht fehlen.

Im Klassenraum der 3b finden sich nun fünf Menschen mehr als sonst – alle echte Kunstwerke!

Bild zur Meldung: Sie tanzen ...