Klasse 1b: Zu Besuch bei der Feuerwehr

18.07.2017

Die Feuerwehr, die Feuerwehr,
die eilt immer ganz schnell daher.

Die Leiter rauf, den Schlauch heraus
und aus ist´s mit dem Brand im Haus.

Bevor das Feuer wütend zischt,
wird es vom Löschschlauch kalt erwischt.

Ist mal der Keller überschwemmt,
wird schnell das Wasser eingedämmt.

Sitzt hoch im Baum dein kleines Tier
die Feuerwehr, die holt es dir.

Natürlich wissen die Kinder der Klasse 1b, wofür es eine Feuerwehr gibt und dass die Feuerwehrmänner nicht nur brennende Häuser löschen, sondern immer zu Stelle sind, wenn Menschen oder Tiere in Not geraten. "Aber die Feuerwehr kümmert sich auch darum, dass Brände gar nicht erst entstehen", fügten die Erstklässler noch hinzu.

Doch wo halten sich die Feuerwehrleute auf, wenn sie nicht im Einsatz sind? Welche Aufgaben müssen sie noch erledigen und wie sieht unsere neue Feuerwache eigentlich von innen aus?

Da hilft nur ein Besuch bei der Feuerwehr! Schon von weitem erkannten die Kinder das neue Gebäude mit der Hausnummer 112. Na klar, das ist doch die Notrufnummer!

Die Mitarbeiter zeigten den Kindern zunächst die Aufenthalts- und Umkleideräume. Danach dürften sie einen Blick in die Küche, in die Schlafräume und in den neuen Sport- und Kraftraum werfen. Feuerwehrmänner müssen nämlich immer ausgeschlafen und fit sein!

Dann ging es zu den Feuerwehrautos! In der riesigen Fahrzeughalle konnten die Kinder in Ruhe all die Einsatzfahrzeuge bestaunen, die sonst nur mit lautem Tatü-Tata schnell zum Einsatzort fahren.

Nun hieß es, Schläuche ausrollen und Wasser marsch! Dafür ist viel Kraft nötig! Aber die kleinen Feuerwehrleute machten ihre Sache gut und schon stand eine richtige Mutprobe an! Wer sich in den Korb der Drehleiter traute, wurde mit einem tollen Ausblick über die Dächer der Stadt belohnt.

Zum Schluss dürften alle Kinder noch eine Runde um die neue Wache fahren. Das war ein toller Tag!

Bild zur Meldung: Zu Besuch bei der Feuerwehr

So spannend war der Tag bei der Feuerwehr: (18.07.2017)