Klasse 1a: Zu Besuch im Tierheim

17.07.2017

Miezi kann abends gemütlich ihren Platz auf der Couch einnehmen, Bello bekommt immer seinen Lieblingsknochen und Hasi die meisten Streicheleinheiten – unsere Haustiere sind eben Familienmitglieder!

Doch wer sorgt sich um Minke, Wuffi und all die anderen Tiere, wenn sich ihre Besitzer nicht mehr um sie kümmern können, in Urlaub sind oder den Tieren ein anderes Schicksal widerfahren ist?

Nachdem die Kinder der Klasse 1a im Sachunterricht noch einmal die Verantwortung des Menschen für die Haustiere besprochen haben und mit vielen guten Beispielen belegten, widmeten sie sich auch der Frage, wie es den Tieren ergeht, die es leider nicht so gut haben.

Schnell fiel der Begriff "Tierheim". Aber was verbirgt sich dahinter? Wer kümmert sich um diese Tiere und wie ergeht es ihnen dort?

So führte sie der Weg ins "Tierheim am Bürgerhof". Die Leiterin Frau Lenz erklärte den Kindern, warum immer wieder Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Tiere hierher kommen, wie sehr sich die vielen freiwilligen Helfer ehrenamtlich um sie kümmern und wie schön es ist, wenn Minke, Wuffi oder andere Heimbewohner wieder ein liebevolles Zuhause finden.

Bild zur Meldung: Zu Besuch im Tierheim

Hier einige Fotos: (17.07.2017)