Klasse 2b: Zu Besuch in der Waldschule Baruth

14.07.2017

Eichen, Kastanien, Kiefern, Tannen, ... im Sachunterricht haben sich die Kinder der Klasse 2b viel mit unseren Bäumen beschäftigt. Auf Bildern kann man diese Bäume auch ganz leicht erkennen und ihre Namen bestimmen.

Doch wie sehen sie in der Natur aus? Wie fühlt sich ihre Rinde an und wann kann man schon mal einen Baumstamm von innen betrachten? Wofür wird das Holz der Eichen oder Kiefern verwendet?

Auf dem Gelände der Oberförsterei Baruth kann man den Naturstoff Holz mit allen Sinnen entdecken. Nach einigen interessanten Informationen rund um den Wald und die Arbeit der Förster stellten die Kinder bei einer Waldrallye ihr Wissen über das Baumwachstum, verschiedene Baumarten und deren Verwendungsmöglichkeiten unter Beweis. Dabei erkundeten sie in kleinen Teams den Erlebnispfad und lernten noch vieles dazu.

Beim anschließenden Basteln mit Holz entstanden lustige Marienkäfer und bei den Gruppenspielen war Teamfähigkeit gefragt.

"So macht Sachunterricht Spaß", waren sich am Ende alle einig und würden die Waldschule Baruth gern noch einmal besuchen.

Bild zur Meldung: Klasse 2b: Zu Besuch in der Waldschule Baruth

In der Waldschule kann man viel erleben: (14.07.2017)