Klasse 6b: Unterricht am Angelteich

10.07.2017

Seit ihrer Klassenfahrt in den Spreewald fühlen sich die Kinder der Klasse 6b dem Wasser besonders verbunden: Auf dem Programm standen nämlich neben vielen anderen tollen Erlebnissen auch Kahnfahren, Baden und Angeln.

Leider hatte das mit dem Letzteren nicht so geklappt und so führte sie ihr nächster Wandertag wieder an's Wasser - nach Dobbrikow.

Der Angelverein "Petri Dank" ermöglichte den Kindern einen spannenden Tag am Vordersee mit der Möglichkeit, diesmal selbst Fische aus dem Gewässer zu fangen.

Doch wer ein richtiger Petrijünger sein will, der braucht nicht nur Anglerglück, sondern auch das nötige Wissen dazu. So gab es vor dem Wurf der Angelrute erst einmal viel Wissenswertes über heimische Fischarten, rechtliche Grundlagen und das richtige Verhalten am Gewässer zu erfahren. Nachdem die Kinder ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis gestellt hatten, ging es mit Rute und Rolle an den Vordersee.

Und tatsächlich – die Fische ließen nicht lange auf sich warten! Anschließend blieb auch noch genügend Zeit für den eigenen Sprung in`s kühle Nass.

Wahrscheinlich wird ab jetzt öfter mal ein Fisch auf den Teller kommen ...

Bild zur Meldung: Ein Bild der MAZ vom 10.07.2017