Klasse 4b: Vom Kreislauf des Wassers

07.07.2017

Es begleitet uns in jeder Sekunde unseres Lebens – und ohne gäbe es gar kein Leben. Eigentlich denken wir nur darüber nach, wenn wir durstig sind, unser Essen damit zubereiten, uns selbst und unsere Wäsche waschen oder an heißen Tagen eine nasse Abkühlung herbeisehnen. Wir schimpfen, wenn es im Übermaß vom Himmel fällt oder es tagelang überhaupt nicht regnet: Das Wasser.

Doch woher kommt das frische Nass auf unserer Erde? Wo bleibt es nach dem Regen und wie ist sein Weg, nachdem es im Boden versickerte oder in Flüssen seinen Weg zum Meer gefunden hat? Wie werden die Wolken immer wieder aufgefüllt, so dass es überhaupt regnen kann?

Mit all diesen und vielen weiteren Fragen zum Kreislauf des Wassers beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4b im Sachunterricht sehr genau. Am Ende der Unterrichtseinheit gab es diesmal aber keine Lernkontrolle, in der sie Fragen beantworten mussten, sondern sie waren selbst die Fragesteller!

Jedes Kind entwarf ein eigenes Arbeitsblatt, um das Wissen zum Thema zu überprüfen. Lückentexte, Entscheidungsfragen, Puzzleteile, ... die Kinder zeigten, wie man auf die unterschiedlichste Weise Erkenntnisse abfragen kann. Nele hatte sich sogar noch eine Scherzfrage ausgedacht!

Keine leichte Aufgabe! "So ein Arbeitsblatt zu entwerfen, macht Spaß, aber bereitet auch richtig Mühe! Es soll nicht zu schwer, nicht zu leicht und am Ende auch noch verständlich sein", stellten die Kinder fest.

Ob die selbst zusammengestellten Arbeitsblätter all diesen Anforderungen genügen, probierten sie dann an ihren Mitschülern aus. Und es hat funktioniert: Nach einer strengen Punktevergabe zeigte sich, dass alle Kinder den Kreislauf des Wassers verstanden haben.

Bildergebnis für wasserkreislauf

Bild zur Meldung: Jedes Kind gestaltete ein Arbeitsblatt

Könnt Ihr alle Fragen beantworten? (07.07.2017)