Klasse 2b: Rund um den Hund

04.07.2017

Nachdem sich die Kinder der Klasse 2b im Unterricht ganz besonders über die Haustiere Katze und Kaninchen informiert hatten, stand nun der treueste Begleiter des Menschen auf dem Stundenplan - der Hund.

Das Sachbuch bot viele Informationen über das älteste Haustier des Menschen, das heute nicht mehr nur Jagdbegleiter oder Beschützer, sondern ein echtes Familienmitglied ist. Auch als Spür-, Blinden- oder Hütehunde leisten sie uns gute Dienste.

"Unser Paul sieht aus wie eine Kugel. Er muss in nächster Zeit ein bisschen abnehmen, deshalb lassen wir ihn oft im Garten um zwei Kegel rennen." "Der Hund meiner Oma sieht eher walzenförmig aus, wie ein Zylinder, ist aber ganz schlank." So berichteten die Kinder über ihre Beobachtungen.

Doch was sind denn nun Zylinder, Kegel oder Kugeln genau? Im Mathematikunterricht beschäftigten sich die Kinder mit diesen und anderen geometrischen Körpern. Welche Eigenschaften haben sie und was unterscheidet sie voneinander?

Aus Quadern, Zylindern, Kegeln und Kugeln kann man doch auch kleine Hunde formen! Schnell war die Plasteline weich, die geometrischen Körper geformt und zu Bello, Pfiffi und Wuffi zusammengefügt.

Paul brauchte natürlich eine extra Portion Knete ...

Bild zur Meldung: Das ist Bello.

Hier sind Bello, Wuffi und die anderen Hunde: (04.07.2017)